Photovoltaik


                           Ein Bauernhof der Energie braucht und bringt

 

 

 

Ewald und Manuela vor der "Energiequelle"


Mit unserer 2002 erbauten Solaranlage am Hofgelände waren wir einer der ersten Betriebe in Kärnten, der in die neue, umweltfreundliche Form der Energiegewinnung investierte.

 

Mehrere Messungen hatten ergeben, dass in unserer Gegend, um Friesach, beste Bedingungen für eine Sonnenstromerzeugung herrschen.

 

Die Anlage erzeugt rund 60.000 Kilowattstunden pro Jahr. Genug, um nicht nur unseren eigenen Hof, sondern auch noch 18 bis 20 weitere Einfamilienhäuser mit Strom zu versorgen.

 

So wird – mit der EU-Genehmigung zur Ökostromerzeugung – die von der kompletten Anlage erzeugte Solarenergie in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Den Verbraucherstrom beziehen wir wiederum aus dem öffentlichen Netz, womit sich der ökologische Kreislauf gewinnbringend schließt.