Betriebsentstehung


Unser Hof wurde 1901 von meinen Urgroßeltern mütterlicherseits angekauft. In der Zeit von 1918 bis Mitte der 30iger Jahre war unser Hof Ausgangspunkt des örtlichen Holz- und Viehhandels.

 

Das Ende des Zweiten Weltkrieges war für meine Urgroßmutter die schlimmste Zeit:  Vier Söhne kehrten aus der Wehrpflicht nicht mehr in die Heimat zurück. So wurde der Betrieb in drei Teile geteilt. Davon bekam meine Mutter 1962 den Kernteil des Hofes, da ihr Vater - der ursprünglich Bauer werden sollte - ebenfalls nicht mehr aus dem Krieg heimkehrte.

 

Meine Eltern Josef und Adolfine Grün heirateten im Jahr 1962. Ihrer Ehe entstammen sechs Kinder. Durch einige Schicksalsschläge in unserer Familie mussten wir Kinder am elterlichen Hof bei diversen Arbeiten tatkräftig mithelfen.

 

Da ich schon immer gerne Bauer werden wollte, besuchte ich die Landwirtschaftliche Fachschule und beendete diese als Facharbeiter.

 

Nach dem Bundesheer war ich 10 Jahre als Monteur tätig. In meiner Freizeit war ich jedoch stets bemüht, am elterlichen Betrieb tatkräftig mitzuarbeiten.

 

Im Jahr 1995 heiratete ich meine Frau Manuela, mit der ich zwei Kinder habe. Gemeinsam beschlossen wir am 1. Jänner 2000 den Bauernhof weiterzuführen.

 

Am 1. Juli 2000 eröffneten wir dann die Buschenschenke, womit einer meiner Jungendträume in Erfüllung ging.

 

Ewald Grün